Stärken

Im Studium wurde Unity zur Entwicklung von kleineren Spielen verwendet. Seit dem habe ich täglich mit dieser Engine gearbeitet und mich weitergebildet, technische Schwierigkeiten gelöst und zahlreiche private Prototypen entwickelt.

C#
Angefangen mit VB, Java und C++ habe ich schnell C# für mich entdeckt. Für die Entwicklung von Konsolenapplikationen, WPF Anwendungen und mit Unity.
Ehrlich, Zuverlässig und Loyal
Ich kommuniziere meine Meinung offen und transparent, unabhängig davon, ob sie positiv oder kritisch ist. Zudem können Sie sich darauf verlassen, dass ich meine Arbeitszeit engagiert und zielgerichtet in das Projekt investiere.
Full-Stack Entwicklung
Mit Unity (C#) als Frontend und AWS Lambdas (C# & JavaScript) als Backend habe ich mehrere Apps aufgebaut. Außerdem habe ich Hasura (GraphQL) als Schnittstelle verwendet.
Multiplayer
Ich habe mehrere Apps mit verschiedenen Sync-Plugins ausgestattet. Einige wurden von Anfang an für Multiplayer geplant, andere wurden nachträglich umgebaut.
Eigenständig
Viele Jahre arbeite ich bereits im Homeoffice.
An einigen Projekten habe ich komplett alleine gearbeitet, meistens aber in kleineren Teams.
Fähigkeiten
Unity
- Entwicklung mit oder ohne MonoBehaviours
- Altes und neues Input System
- First- und Thirdperson oder custom Steuerung
- Editor Scripts und Erweiterungen
- Multiplayer
- VR
- Native WebGL Plugins
- Workflow Automation (Deployment, Asset Konfiguration, etc.)
Verwendete Assets u.a.
- Odin Inspector
- UniRx, R3
- Zenject, Extenject, Reflex
- Photon Realtime & Fusion
- Agora
- StrangeIOC
- Playmaker
- ReadyPlayerMe
- FinalIK
- Vuplex WebView
- NGUI
- DoTween
C#
- Überwiegende Entwicklung in der Unity Engine
- Einzelne private Projekte mit WPF
- .Net Framework und .Net Core
- LINQ, Reactive Extensions, IOC, MVC
- Reflection, Sockets
Andere Engines
Unity
⬤⬤⬤⬤○
Unreal Engine
⬤○○○○
Sprachen
Deutsch
⬤⬤⬤⬤◐
Englisch
⬤⬤⬤◐○
C#
⬤⬤⬤◐○
SQL
⬤⬤○○○
Java
⬤⬤○○○
JavaScript (Lerne mit Coddy)
⬤◐○○○
Python (Lerne mit Coddy)
⬤◐○○○
Tools
Visual Studio
⬤⬤⬤○○
PlasticSCM, Git
⬤⬤⬤○○
Trello, Confuence, Jira
⬤⬤⬤○○
2D (Photoshop, Affinity Designer, Adobe XD)
⬤⬤○○○
3D (Fusion 360, Blender, Maya)
⬤⬤○○○
Backend
AWS (Cognito, RDS, Lambdas, S3)
⬤⬤⬤○○
Hasura (GraphQL)
⬤⬤⬤○○
Azure
⬤○○○○
PostgreSQL, MySQL
⬤⬤○○○
Plattformen
Windows
⬤⬤⬤○○
MacOS
⬤○○○○
Android
⬤⬤○○○
iOS
⬤⬤○○○
WebGL (Unity)
⬤⬤⬤○○
VR (Oculus Rift, Quest 2)
⬤⬤⬤○○
AI
ComfyUI
⬤⬤◐○○
Lebenslauf
Arbeitsort:
100% Home-Office
Verantwortungsbereiche:
Neben der Programmierung umfassten meine Aufgaben die Sicherstellung der Codequalität, die
Gestaltung der Softwarearchitektur, die Entwicklung von Frontend- und Backend-Komponenten
sowie die Auswahl der verwendeten Technologien.
Projektmanagement:
Durchführung der Projekte in Sprints unter Verwendung von Jira.
Dokumentation von Systemen und Funktionen in Confluence.
Technologien:
Unity 3D, C#, Jira, Confluence, PlasticSCM, AWS, JSON, PostgreSQL, Hasura, GraphQL, Photon
Realtime, Photon Fusion, Photon Voice, Agora, Javascript, Node.js
Fähigkeiten:
Teamführung, Fachliche Betreuung, Code-Review, Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Plattformen:
Windows, WebGL, MacOS
Projekte:
Kurzarbeit durch Corona
Technologien:
Unity 3D, C#, Microsoft Azure, Teams
Arbeitsort:
50% – 100% Home-Office
Verantwortungsbereiche:
Vom Design bis zum Release, auch in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden, habe ich
Apps, Tools und Backend Lösungen entwickelt, die im Marketing, Außendienst oder direkt vom
Endkunden verwendet werden.
Projektmanagement:
Aufgaben Management unter Verwendung von Jira.
Dokumentation von Systemen und Funktionen in Confluence.
Technologien:
Unity 3D, C#, Trello, Jira, Confluence, PlasticSCM, AWS
VR, AR, .NET, .NET Core, XML, JSON, PostgreSQL, Affinity Photo/Designer
Fähigkeiten:
Interdisziplinäre Zusammenarbeit
Plattformen:
Windows, iOS, Android, Cardboard VR, VR
Projektübergreifende Aufgaben:
- Unity Editor Tools
- Deployment automatisierung
- Workflow automatisierung
- Unity Timeline Tracks
- Entwicklung einer Statemachine
- Backend
- Aufbau eines Projektübergreifenden AWS Backends
- Tool zum Anlegen von AWS Ressourcen und Deployment von Lambdas
- Authentifizierung, Rechte und Gruppen, Lizenzen,
Datenspeicherung, Medien, App-Update und Lokalisierung
Projekte:
Aufgaben & Themen:
Produktion eines Videospiels in einer Gruppe.
Programmieren mit C#, Spielmechaniken, Game Engine Basics…
2D Programmieren mit C++, Level Design, Paper Prototyping.
Network Programming, Character Animation Handling, Tool
Development, KI, Spielrelevante Mathematik & Physik, Procedural
Content Creation.
3D Web Development, Mobile Development, HTML5, CSS, Canvas…
Überblick über die Medien- und Spielewirtschaft, Geschichte der
Computerspiele, Algorithmen und Datenstrukturen, Design Pattern,
Style & Design Principles, Quality Assurance Methods,
Zeitmanagement, Research, Marketing, Präsentationstechniken,
Professional Placement.
Advanced Game Engines, Data-Driven-Design, Normalizing,
Performance-Analysis, Native Mobile Development, Urheberrecht,
Vertragsrecht, betriebswirtschaftliche Grundlagen, erweitertes Team- und Projektmanagement, Fachvortrag.
Technologien:
Unity 3D, C#, Trello, GitHub, HTML5, CSS, C++, OpenGL
Zusammenfassung:
Objektorientierte Programmierung mit Java, kleinere Spiele und Apps.
Technologien:
Java, Assembly
Projekte

VISPA war eine kollaborative Workshop-App. Es könnte für Design Thinking, Prototyping, Ideenfindung und Sprintplanung verwendet werden.
In späteren Versionen haben wir lustige Teambuilding-Spiele hinzugefügt.
Details
Technologien:
- Unity
- C#
- Javascript
Platformen:
- Windows
- MacOS
- WebGL
Meine Aufgaben u.a.:
- Erstellung eines Prototyps
- Softwarearchitektur
- Code-Reviews
- Drag & Drop in 3D
- 3D Transformation, position, rotation and scale
- Speichern und Laden
- Multiplayer mit Photon Realtime und Fusion
- Full-Stack Entwicklung
- Hasura GraphQL
- Dokumentation

360° City ist eine preisgekrönte App für iOS, Android und Windows. Sie bietet interaktive Produktinfos, Filme, Factsheets und Bilder. Das Hauptfeature ist der nahtlose Wechsel zwischen 3D-Demonstration und Produktbrowser, wodurch der User einfach zwischen Produktinfos, -konfigurationen und -darstellungen wechseln kann. Ideal für Vertrieb, Messen und Endkunden.
Details
Technologien:
- Unity
- C#
- Playmaker
Platformen:
- Windows
- iOS
- Android
- Cardboard VR
Meine Aufgaben u.a.:
- Refactoring von Playmaker Actions
- Performance- und Speicheroptimierung
- Medien Download
- Lokalisierung
- Cardboard VR Modus mit Gaze-Interaction
- Dynamisches Laden und Entladen von LOD-Stufen

Das Virtual Retail Lab von Solid White für Mercedes-Benz Consulting unterstützt die Planung, Konfiguration und Simulation von Autohäusern und ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation im Mercedes-Benz Händlernetzwerks.
Details
Technologien:
- Unity
- C#
- AWS
Platformen:
- Windows, VR
Meine Aufgaben u.a.:
- Interaktion
- Timeline
- Speichern und Laden von Prozessen mit AWS

Diese App kombiniert dynamische Augmented Reality Markern die auf riesigen LED-Matrix-Ringen dargestellt werden oder physikalischen Interfaces wie am Material-Proben-Exponat.
So zeigt die App abhängig der Marker verschiedene 3D Inhalte.
Details
Technologien:
- Unity
- C#
Platformen:
- Windows, iOS
Meine Aufgaben u.a.:
- Implementierung und Optimierung der Erkennung von AR Markern

Diese App ist eine Virtual Reality Experience mit HTC Vive und 3D Marketing App. Sie ermöglicht die Demonstration der Wasserbatterie und boten den Besuchern einen Blick auf das fertige Pilotprojekt.
Details
Technologien:
- Unity
- C#
Platformen:
- Windows
Meine Aufgaben u.a.:
- Interaktionen
- UI

Die 3D Welt in der App ist in acht Brancheninseln unterteilt, die der User durch Touch oder Pinch-Gesten erkunden kann. Jede Insel bietet Infotainment-Interaktionen sowie Produkte und Lösungen mit weiterführenden Informationen.
Details
Technologien:
- Unity
- C#
Platformen:
- Windows
- iOS
Meine Aufgaben u.a.:
- Interaktionen
- UI