Stärken

Im Studium wurde Unity zur Entwicklung von kleineren Spielen verwendet. Seit dem habe ich täglich mit dieser Engine gearbeitet und mich weitergebildet, technische Schwierigkeiten gelöst und zahlreiche private Prototypen entwickelt.

C#

Angefangen mit VB, Java und C++ habe ich schnell C# für mich entdeckt. Für die Entwicklung von Konsolenapplikationen, WPF Anwendungen und mit Unity.

Ehrlich, Zuverlässig und Loyal

Ich kommuniziere meine Meinung offen und transparent, unabhängig davon, ob sie positiv oder kritisch ist. Zudem können Sie sich darauf verlassen, dass ich meine Arbeitszeit engagiert und zielgerichtet in das Projekt investiere.

Full-Stack Entwicklung

Mit Unity (C#) als Frontend und AWS Lambdas (C# & JavaScript) als Backend habe ich mehrere Apps aufgebaut. Außerdem habe ich Hasura (GraphQL) als Schnittstelle verwendet.

Multiplayer

Ich habe mehrere Apps mit verschiedenen Sync-Plugins ausgestattet. Einige wurden von Anfang an für Multiplayer geplant, andere wurden nachträglich umgebaut.

Eigenständig

Viele Jahre arbeite ich bereits im Homeoffice.
An einigen Projekten habe ich komplett alleine gearbeitet, meistens aber in kleineren Teams.

Lebenslauf

Lead Software Developer

space one GmbH

2020 – 2024

Arbeitsort:
100% Home-Office

Verantwortungsbereiche:
Neben der Programmierung umfassten meine Aufgaben die Sicherstellung der Codequalität, die
Gestaltung der Softwarearchitektur, die Entwicklung von Frontend- und Backend-Komponenten
sowie die Auswahl der verwendeten Technologien.

Projektmanagement:
Durchführung der Projekte in Sprints unter Verwendung von Jira.
Dokumentation von Systemen und Funktionen in Confluence.

Technologien:
Unity 3D, C#, Jira, Confluence, PlasticSCM, AWS, JSON, PostgreSQL, Hasura, GraphQL, Photon
Realtime, Photon Fusion, Photon Voice, Agora, Javascript, Node.js

Fähigkeiten:
Teamführung, Fachliche Betreuung, Code-Review, Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Plattformen:
Windows, WebGL, MacOS

Projekte:

Software-Entwickler

Medialesson GmbH

2020 – 2020

Kurzarbeit durch Corona

Technologien:
Unity 3D, C#, Microsoft Azure, Teams

Unity Developer

Solid White | design & digital media

2015 – 2019

Arbeitsort:
50% – 100% Home-Office

Verantwortungsbereiche:
Vom Design bis zum Release, auch in direkter Zusammenarbeit mit dem Kunden, habe ich
Apps, Tools und Backend Lösungen entwickelt, die im Marketing, Außendienst oder direkt vom
Endkunden verwendet werden.

Projektmanagement:
Aufgaben Management unter Verwendung von Jira.
Dokumentation von Systemen und Funktionen in Confluence.

Technologien:
Unity 3D, C#, Trello, Jira, Confluence, PlasticSCM, AWS
VR, AR, .NET, .NET Core, XML, JSON, PostgreSQL, Affinity Photo/Designer

Fähigkeiten:
Interdisziplinäre Zusammenarbeit

Plattformen:
Windows, iOS, Android, Cardboard VR, VR

Projektübergreifende Aufgaben:

  • Unity Editor Tools
    • Deployment automatisierung
    • Workflow automatisierung
  • Unity Timeline Tracks
  • Entwicklung einer Statemachine
  • Backend
    • Aufbau eines Projektübergreifenden AWS Backends
    • Tool zum Anlegen von AWS Ressourcen und Deployment von Lambdas
    • Authentifizierung, Rechte und Gruppen, Lizenzen,
      Datenspeicherung, Medien, App-Update und Lokalisierung

Projekte:

Bachelor of Science – Games Programming

SAE Institute Stuttgart

2013 – 2015

Aufgaben & Themen:
Produktion eines Videospiels in einer Gruppe.
Programmieren mit C#, Spielmechaniken, Game Engine Basics…
2D Programmieren mit C++, Level Design, Paper Prototyping.
Network Programming, Character Animation Handling, Tool
Development, KI, Spielrelevante Mathematik & Physik, Procedural
Content Creation.
3D Web Development, Mobile Development, HTML5, CSS, Canvas…
Überblick über die Medien- und Spielewirtschaft, Geschichte der
Computerspiele, Algorithmen und Datenstrukturen, Design Pattern,
Style & Design Principles, Quality Assurance Methods,
Zeitmanagement, Research, Marketing, Präsentationstechniken,
Professional Placement.
Advanced Game Engines, Data-Driven-Design, Normalizing,
Performance-Analysis, Native Mobile Development, Urheberrecht,
Vertragsrecht, betriebswirtschaftliche Grundlagen, erweitertes Team- und Projektmanagement, Fachvortrag.

Technologien:
Unity 3D, C#, Trello, GitHub, HTML5, CSS, C++, OpenGL

Fachhochschulabschluss Informatik

Technisches Gymnasium Rastatt

2010 – 2012

Zusammenfassung:
Objektorientierte Programmierung mit Java, kleinere Spiele und Apps.

Technologien:
Java, Assembly

VISPA

space one GmbH

Originalseite

Backupseite

VISPA war eine kollaborative Workshop-App. Es könnte für Design Thinking, Prototyping, Ideenfindung und Sprintplanung verwendet werden.
In späteren Versionen haben wir lustige Teambuilding-Spiele hinzugefügt.

Details

Technologien:

  • Unity
  • C#
  • Javascript

Platformen:

  • Windows
  • MacOS
  • WebGL

Meine Aufgaben u.a.:

  • Erstellung eines Prototyps
  • Softwarearchitektur
  • Code-Reviews
  • Drag & Drop in 3D
  • 3D Transformation, position, rotation and scale
  • Speichern und Laden
  • Multiplayer mit Photon Realtime und Fusion
  • Full-Stack Entwicklung
  • Hasura GraphQL
  • Dokumentation

dormakaba – 360° City

Solid White | design & digital media

Solidwhite Vorschau

360° City ist eine preisgekrönte App für iOS, Android und Windows. Sie bietet interaktive Produktinfos, Filme, Factsheets und Bilder. Das Hauptfeature ist der nahtlose Wechsel zwischen 3D-Demonstration und Produktbrowser, wodurch der User einfach zwischen Produktinfos, -konfigurationen und -darstellungen wechseln kann. Ideal für Vertrieb, Messen und Endkunden.

Details

Technologien:

  • Unity
  • C#
  • Playmaker

Platformen:

  • Windows
  • iOS
  • Android
  • Cardboard VR

Meine Aufgaben u.a.:

  • Refactoring von Playmaker Actions
  • Performance- und Speicheroptimierung
  • Medien Download
  • Lokalisierung
  • Cardboard VR Modus mit Gaze-Interaction
  • Dynamisches Laden und Entladen von LOD-Stufen

Virtual Retail Lab

Solid White | design & digital media

Solidwhite Vorschau

Das Virtual Retail Lab von Solid White für Mercedes-Benz Consulting unterstützt die Planung, Konfiguration und Simulation von Autohäusern und ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation im Mercedes-Benz Händlernetzwerks.

Details

Technologien:

  • Unity
  • C#
  • AWS

Platformen:

  • Windows, VR

Meine Aufgaben u.a.:

  • Interaktion
  • Timeline
  • Speichern und Laden von Prozessen mit AWS

ZF Museum und Themenpark

Solid White | design & digital media

Solidwhite Vorschau

Diese App kombiniert dynamische Augmented Reality Markern die auf riesigen LED-Matrix-Ringen dargestellt werden oder physikalischen Interfaces wie am Material-Proben-Exponat.

So zeigt die App abhängig der Marker verschiedene 3D Inhalte.   

Details

Technologien:

  • Unity
  • C#

Platformen:

  • Windows, iOS

Meine Aufgaben u.a.:

  • Implementierung und Optimierung der Erkennung von AR Markern

Max Bögl Virtual Reality Erlebnis

Solid White | design & digital media

Solidwhite Vorschau

Diese App ist eine Virtual Reality Experience mit HTC Vive und 3D Marketing App. Sie ermöglicht die Demonstration der Wasserbatterie und boten den Besuchern einen Blick auf das fertige Pilotprojekt. 

Details

Technologien:

  • Unity
  • C#

Platformen:

  • Windows

Meine Aufgaben u.a.:

  • Interaktionen
  • UI

Wago – World of Solutions

Solid White | design & digital media

Solidwhite Vorschau

Die 3D Welt in der App ist in acht Brancheninseln unterteilt, die der User durch Touch oder Pinch-Gesten erkunden kann. Jede Insel bietet Infotainment-Interaktionen sowie Produkte und Lösungen mit weiterführenden Informationen.

Details

Technologien:

  • Unity
  • C#

Platformen:

  • Windows
  • iOS

Meine Aufgaben u.a.:

  • Interaktionen
  • UI